Das Workshop-Angebot ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für den Workshop nur über die Lehrkraft einer Schule in der Metropolregion Rhein-Neckar erfolgen kann. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das entsprechende Formular.

Der Workshop wird an Ihrer Schule durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass für die Durchführung eines Workshops iPads bzw.Rechner, WLAN, Stellwände oder Whiteboards sowie ein Raum zur Verfügung stehen müssen.

Bei Fragen können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.

Demokratiebildung und Design Thinking

In einer Welt, in der demokratische Prinzipien und Prozesse zunehmend unter Druck geraten, wird die Notwendigkeit einer fundierten politischen Bildung in unseren Schulen immer deutlicher. Die Bedeutung von politischer Bildung in der Schule kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie bildet die Grundlage für das Verständnis und die Wertschätzung demokratischer Werte und Praktiken. In einer Zeit, in der Informationen und Meinungen oft polarisiert und über digitale Medien weit verbreitet werden, ist es entscheidend, junge Menschen in die Lage zu versetzen, Informationen kritisch zu bewerten, fundierte Meinungen zu bilden und aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen. Die Serie "Design Thinking und Demokratiebildung" ist als Antwort auf diesen Bedarf konzipiert und führt Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 13. Klasse auf eine lehrreiche Reise.

Diese Workshopreihe nutzt das Konzept des Design Thinkings, um Schülerinnen und Schülern einen praktischen und interaktiven Zugang zur politischen Bildung zu ermöglichen. Design Thinking, bekannt für seine kreative und nutzerzentrierte Herangehensweise, bietet eine einzigartige Methode, um komplexe politische und gesellschaftliche Herausforderungen zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Durch dieses Vorgehen erwerben die Lernenden wichtige Fähigkeiten wie Empathie, kritisches Denken und Problemlösung – Schlüsselkompetenzen für das Verständnis und die Gestaltung von Demokratie.

"Design Thinking und Demokratiebildung" ist mehr als nur ein Workshop – es ist ein Aufruf zum Handeln. Es geht darum, jungen Menschen das Werkzeug an die Hand zu geben, um als informierte, engagierte und kritische Bürger in einer demokratischen Gesellschaft zu agieren.

Bitte beachten Sie, dass für die Durchführung eines Workshops iPads bzw.Rechner, WLAN, Stellwände oder Whiteboards sowie ein Raum an der Schule zur Verfügung stehen müssen.

Insgesamt bietet die Hopp Foundation 12 ganztägige interaktive Workshops für unterschiedliche Jahrgangsstufen an. Bitte wählen Sie im Antragsformular jeweils den bzw. die Workshops, die Sie gerne mit Ihren Schülerinnen und Schülern realisieren möchten.

Workshop 1: Demokratie Innovatoren

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10.

In dieser Challenge sind die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, in Teams kreative und umsetzbare Lösungen zu entwickeln, die das Interesse und das Verständnis ihrer Peers für die demokratische Entwicklung fördern. Sie sollen kritisch über die bestehenden Herausforderungen nachdenken, vor denen die Demokratie steht, und Ideen entwickeln, die dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen und die Demokratie zu stärken.

Ziel des Workshops ist die Entwicklung eines innovativen Konzeptes, das dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Demokratie zu stärken und die aktive Teilnahme junger Menschen an demokratischen Prozessen zu fördern.

Workshop 2: Digitale Demokratie-Pioniere

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 13.

In dieser Challenge sollen die Lernenden in Teams arbeiten, um eine digitale Lösung zu konzipieren, die darauf abzielt, das Bewusstsein und das Engagement junger Menschen in Bezug auf demokratische Prozesse zu erhöhen. Diese könnte in Form einer Website, einer App oder einer Online-Plattform sein, die Informationen, Ressourcen und interaktive Möglichkeiten zur Beteiligung bietet.

Ziel des Workshops ist die Entwicklung einer digitalen Plattform oder App, die Jugendliche über demokratische Prozesse informiert und sie motiviert, aktiv teilzunehmen.

Workshop 3: Demokratie im Dialog

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 10.

In dieser Challenge sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, in Teams zu arbeiten, um Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, die den Dialog über demokratische Prozesse und Herausforderungen fördern. Dies könnte in Form von Podiumsdiskussionen, Workshops, Webinaren oder informellen Treffen sein.

Ziel des Workshops ist die Organisation einer Reihe von „Demokratie-Dialogen“ - Veranstaltungen, bei denen Jugendliche die Möglichkeit haben, sich mit Experten, Politikern und Aktivisten auszutauschen und über demokratische Themen zu diskutieren.

Workshop 4: Kreative Köpfe für Demokratie

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10.

In dieser Challenge werden die Lernenden ermutigt, ihre Kreativität zu nutzen, um ein ansprechendes und informatives Werk zu erstellen, das Gleichaltrige dazu inspiriert, mehr über demokratische Prozesse zu erfahren und sich daran zu beteiligen.

Ziel des Workshops ist die Gestaltung eines kreatives Medium (Poster, Video, Comic, Podcast etc.), das die Altersgenossen über die Bedeutung der Demokratie und die Rolle, die sie darin spielen können, informiert und inspiriert.

Workshop 5: Demokratie-Entdecker

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10.

In dieser Challenge sollen die Schüler Orte wie Rathäuser, Parlamente, historische Stätten oder auch Online-Plattformen für Bürgerbeteiligung erforschen. Sie sollen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in einer Präsentation oder einem Bericht zusammenfassen und teilen.

Ziel des Workshops ist die Unternehmung einer „Demokratie-Entdeckungsreise“, bei der reale oder virtuelle Orte besucht werden, die von Bedeutung für die demokratische Geschichte und Gegenwart sind. Die Erkenntnisse werden dann über diverse Kanäle geteilt.

Workshop 6: Debattenmeister der Demokratie

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 10.

in dieser Challenge bilden die Jugendlichen Teams und bereiten sich darauf vor, eine respektvolle und fundierte Debatte über ein relevantes Thema zu führen. Ziel ist es, verschiedene Perspektiven zu präsentieren, Zuhören und kritisches Denken zu fördern und eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen.

Ziel des Workshops ist die Durchführen einer Debatte über ein aktuelles politisches oder gesellschaftliches Thema, bei dem demokratische Werte und Prozesse im Mittelpunkt stehen.

Workshop 7: Demokratie-Design-Lab

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13.

In dieser Challenge arbeiten die Lernenden in Gruppen zusammen, um praktische und innovative Wege zu finden, das Interesse und die Beteiligung junger Menschen an demokratischen Prozessen zu steigern. Dabei kann es sich um ein Bildungsprogramm, eine Online- Plattform, eine Gemeinschaftsinitiative oder ein anderes innovatives Projekt handeln.

Ziel des Workshops ist die Entwicklung einer Initiative oder eines Projekt, das darauf abzielt, die demokratische Beteiligung und das Verständnis unter Jugendlichen zu verbessern, und Präsentation eines ausführlichen Planes zur Umsetzung.

Workshop 8: Wie können wir die Stimmen der Jugend in politischen Dialogen verstärken?

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13.

In dieser Challenge erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Strategien und Mechanismen, um die aktive Teilnahme junger Menschen an politischen Dialogen und Entscheidungsprozessen zu erleichtern und zu erhöhen. Sie überlegen, wie die Meinungen und Vorschläge der Jugend in politischen Diskursen Gehör finden und effektiv in politische Aktionen und Politikgestaltung integriert werden können.

Ziel des Workshops ist die Förderung der aktiven und bedeutungsvollen Beteiligung von Jugendlichen an politischen Dialogen und Entscheidungsprozessen.

Workshop 9: Gestalte eine Kampagne zur Förderung der Wahlbeteiligung unter Jugendlichen

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13.

In dieser Challenge entwerfen die Jugendlichen eine umfassende Kampagne, die die Bedeutung des Wählens hervorhebt und junge Menschen motiviert, ihre Stimme bei Wahlen und Abstimmungen zu nutzen. Sie überlegen, wie verschiedene Medien und Plattformen genutzt werden können, um die Botschaft effektiv zu verbreiten und junge Wählerinnen und Wähler anzusprechen.

Ziel des Workshops ist die Steigerung der Wahlbeteiligung und des politischen Engagements von Jugendlichen durch kreative und ansprechende Kampagnen.

Workshop 10: Wie können wir Schulen zu aktiven Zentren der demokratischen Bildung machen?

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13.

In dieser Challenge entwickeln die Schülerinnen und Schüler Ideen, wie Schulen zu Orten werden können, an denen junge Menschen nicht nur über Demokratie lernen, sondern demokratische Werte und Praktiken auch im Schulalltag erfahren und anwenden können. Sie denken über Lehrpläne, Aktivitäten und Projekte nach, die dazu beitragen können, die Prinzipien der Demokratie lebendig und relevant zu machen.

Ziel des Workshops ist die Transformation von Schulen in lebendige Demokratie-Lernzentren, in denen demokratische Werte und Praktiken integraler Bestandteil des Lernprozesses sind.

Workshop 11: Gestalte eine Plattform, die konstruktive politische Diskussionen und Debatten unter Jugendlichen fördert

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13.

In dieser Challenge erstellen die Lernenden eine Online- oder Offline-Plattform, die einen respektvollen und konstruktiven Austausch von Ideen und Meinungen zu politischen Themen ermöglicht. Die Plattform soll dazu beitragen, politisches Bewusstsein und Verständnis zu fördern und ein Umfeld zu schaffen, das freie Meinungsäußerung und kritisches Denken fördert.

Ziel des Workshops ist die Schaffung eines Raumes für Jugendliche, der offene, respektvolle und konstruktive politische Diskussionen fördert.

Workshop 12: Wie können wir technologische Lösungen nutzen, um die demokratische Beteiligung zu verbessern?

Dauer: 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13.

In dieser Challenge erforschen und entwickeln Schülerinnen und Schüler technologische Lösungen wie Apps, Websites oder Social-Media-Strategien, die die demokratische Beteiligung erleichtern und verbessern. Die Technologien sollten darauf abzielen, den Zugang zu Informationen zu verbessern, die Bürgerbeteiligung zu erhöhen und den Austausch zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern zu fördern.

Ziel des Workshops ist die Erforschung und Entwicklung von technologischen Lösungen, die die Qualität und Reichweite demokratischer Beteiligung verbessern.


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Demokratiebildung und Design Thinking

Referent:in

Joachim Oest unterrichtete bis Sommer 2023 an der Michaelschule Papenburg die Fächer Mathematik, Geschichte/Politik, Sport und Wirtschaft und war 10 Jahre Fachleiter am Staatlichen Studienseminar für Realschulen in Mainz. Als Gründer und Leiter des „Deichdenker-Instituts für zeitgemäße Bildung und Innovation“ mit Sitz in Weener (Ostfriesland) führt er regelmäßig Workshops zu „Design Thinking im Unterricht“ und rund um die Themen „Digitalisierung im Unterricht“ und „Alternative Prüfungsformate“ durch. Weiterhin ist er als Keynote-Speaker, Referent und Autor aktiv. An seiner ehemaligen Schule hat er das Format „Digi-Snacks am Mittag“ etabliert, wo er das Kollegium in 30-minütigen Mikrofortbildungen im Umgang mit dem IPad im Unterricht fort- und weiterbildete. Herr Oest realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.