Der Workshop findet online statt. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Einsatz von KI im Rahmen des Mathematik-Unterrichts

In diesem Workshop werden mögliche Einsatzszenarien für die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI) für den Einsatz im Mathematik-Unterricht aufgezeigt. Dabei wird das Thema KI im Allgemeinen kurz beleuchtet und anschließend folgende zentrale Fragen diskutiert:

  • Wie kann Künstliche Intelligenz sinnvoll für die Unterrichtsvorbereitung und Aufgabenerstellung eingesetzt werden?

  • Wie kann künstliche Intelligenz den Mathematik-Unterricht in der Schule bereichern?

  • Wie können mit Hilfe von Large Language Models, wie zum Beispiel chatgpt, Simulationen für den Mathematik-Unterricht erstellt werden?

  • Wie können von Lehrkräften gezielt eigene Chatbots für Schülerinnen und Schüler entwickelt werden, damit diese selbstständig künstliche Intelligenz zu Vor- und Nachbereitung des Mathematik-Unterrichts nutzen können?

Innerhalb des Workshops sollen sich die Teilnehmer:innen aktiv mit dem Thema Prompting auseinandersetzen und die vorgestellten Möglichkeiten des Einsatzes Künstlicher Intelligenz im Rahmen des Mathematik-Unterrichts selbst auszuprobieren. Darüber hinaus wird gezeigt, wie man Klassenräume für die Verwendung von KI-Systemen im Unterricht anlegen kann und KI-Anwendungen als Diagnosetools vorgestellt.

Zielgruppe

Mathematiklehrer:innen weiterführender Schulen

Voraussetzungen

Für die Teilnahme ist ein iPad oder Laptop sowie der sichere Umgang mit dem Endgerät nötig. Es ist sinnvoll, ein eigenes Gerät mitzubringen; vor Ort stehen aber auch Leihgeräte zur Verfügung.

Einsatz von KI im Rahmen des Mathematik-Unterrichts

Referent:in

Matthias Hauck studierte Physik und Mathematik und promovierte an der Universität Heidelberg. Seit 2007 arbeitet er als Lehrer am Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach, seit 2014 als Abteilungsleiter. Im Rahmen dieser Tätigkeit koordiniert er unter anderem den vom Kultusministerium geförderten Schulversuch „Tablets an allgemeinbildenden Gymnasien“. Darüber hinaus engagiert er sich in der Lehramtsausbildung des Physikalischen Instituts der Universität Heidelberg und ist Autor mehrerer fachspezifischer sowie fachdidaktischer Publikationen. 2013 wurde ihm der Helmholtz-Lehrerpreis verliehen. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer und Referent ist Matthias Hauck seit 2022 Fachberater für Unterrichtsentwicklung (Physik & Digitales) am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Karlsruhe.

Matthias Hauck realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

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